Biografie in Kürze


1970 wurde ich in Seoul (Südkorea) geboren. Leider verstarben meine Eltern sehr früh und so wurde ich in der Not zur Adoption frei gegeben. 1976 wurde ich von meinen Schweizer Eltern adoptiert und kam in die Schweiz, wo ich in Gränichen eine schöne Kindheit erleben durfte. Seit 2008 bin ich mit Monique Trienen verheiratet.

Nach meiner Schulzeit in Gränichen absolvierte ich die Lehre als Chemielaborant bei der F. Hoffmann-La Roche in Basel. Dort arbeitete ich 10 Jahre in der Pharmabranche (Roche und Novartis) und nebenbei im Gastgewerbe (Restaurant/Bar Movie), wo ich meine Leidenschaft für coole Drinks ausleben konnte.

Danach kehrte ich in den Aargau (Hirschthal) zurück um weitere 10 Jahre beim Pharmadienstleister Carbogen in Aarau zu arbeiten. Zuerst arbeitete ich in der Produktion und Verfahrensforschung und bildete mich berufsbegleitend weiter zum diplomierten Laborant (HFP, höhere Fachprüfung). Danach wechselte ich in die Qualitätskontrolle, wo ich bereits nach kurzer Zeit den Wareneingang leiten durfte. Nebenbei studierte ich Wirtschaftsinformatik / ICT Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch. Nach dem erfolgreichen Abschluss wechselte ich an den Standort Hunzenschwil als Head of IT.

Von 2008 bis 2016 arbeitete ich bei der Avaloq, dem Schweizer Marktführer für Bankensoftware in Zürich als Configuration Manager, 1 Jahr als Release Manager und 3 Jahre als Installation Manager. Die Arbeit mit komplexen IT-Systemen finde ich immer noch interessant. Nichts ist aber komplexer, komplizierter, interessanter und befriedigender als die Zusammenarbeit mit Menschen. Deshalb habe ich im Herbst 2011 begonnen berufsbegleitend Psychologie an der Universität Zürich zu studieren. Besonders interessiert mich der Bereich Wirtschaftspsychologie (Organisationsentwicklung, Personalauswahl, Personalentwicklung, Führung, Coaching, Training und Weiterbildung) aber auch die klinischen Aspekte. Nach meinem Bachelorabschluss 2015 wechselte ich intern in die Abteilung Human Resources als HR Professional IT, wo ich vor allem für SAP-HCM, Reporting und Prozesse verantwortlich war. Nebenbei setzte ich mein Psychologiestudium im Masterstudiengang fort. Um meine Masterarbeit voranzutreiben habe ich schliesslich 2016 meine 100% Stelle aufgegeben und im Januar 2018 meinen Master abgeschlossen. Nebst dem Studienabschluss habe ich ab 2017 als Teilzeit-Jobcoach bei der JobFit GmbH gearbeitet und darf seither auch am Bezirksgericht Aarau als Milizrichter amten (10-20% Pensum). Von Januar 2019 bis Dezember 2020 arbeitete ich beim Kanton Aargau in der Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz, zuerst als Fachspezialist Katastrophenvorsorge und seit Juni 2019 als deren Sektionsleiter. Per 01.01.2021 habe ich bei der amétiq ag in Pfäffikon SZ eine neue Karriere als Projektleiter gestartet.


SANDRO STAMM AUF TWITTER